Montag, 30. März 2009

Manche Werte verfallen mit der Zeit

... und deshalb ist es wichtig, darüber nachzuden:

Was wird bleiben?
In dieser Zeit, wo die Krise unserer (Wirtschafts-)Welt immer deutlicher wird, mache ich mir immer häufiger Gedanken darüber, welche Werte morgen noch wichtig sein werden. Geld kann es nicht sein; denn nicht nur in den USA, wo die unglaubliche Summe von einer Billion Dollar frisch gedruckt werden soll, sondern auch in Europa versucht man, der Krise mit noch mehr Schulden beizukommen. Aktien? Nun, momentan sieht es nicht so aus, als könnte man damit irgendwann wieder einmal mit Gewinnen rechnen. Langfristig spricht dennoch vieles dafür, vor allem bei Unternehmen, die sehr innovativ sind und damit das Entwicklungspotenzial zum Meister in ihrer Klasse zu werden, in sich tragen. (Mehr dazu in einem späteren Blog.)

Kredit für Immobilien aufzunehmen, dazu bedarf es im Moment einer Menge an Mut und Zuversicht. Wer weiß schon, wie sicher sein Arbeitsplatz ist? In diesem Zusammenhang mache ich einfach mal eine Prognose: Opel wird (wie Holzmann) nach der Wahl verschwinden. Jetzt wird man erst einmal neue Schulden machen, um das Problem noch ein wenig aufzuschieben.

Es bleiben Rohstoffe, fertige (lagerungsfähige) Produkte und Know-How und Bildung. Bei Rohstoffen sollte es etwas sein, das man auch lagern kann. Öl und Salz kommen hier so richtig nicht in die erste Wahl, wohl aber Silber und Gold. Denn, wenn bedrucktes Papier einmal nicht mehr hält, was es momentan noch verspricht, werden sich viele Menschen wieder auf wirkliche Werte besinnen.

In diesem Zusammenhang möchte ich meinem Sohn zu seinem Erfolg gratulieren. Durch Deine Bemühungen und Deine Arbeit wird Dir nun die Hilfe und Unterstützung der Roland-Berger-Stiftung zuteil. Herzlichen Glückwunsch! (Ich bin sehr dankbar dafür, denn hier wird der Wert Bildung für die Zukunft gefördert.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen