Montag, 23. November 2009

eigentlich...

mag ich keine Mogelpackungen.


manchmal kommt es aber anders als man (Mann!) denkt - nämlich genau dann, wenn er seinem Hausverstand oder sollte ich besser sagen "Gefühl" nicht folgt.

Ein Mann, so sagt der Volksmund, soll in seinem Leben drei Dinge tun: ein Kind zeugen, ein Haus bauen und einen Baum pflanzen ... gut, zwei Dinge hake ich ab, zur "Natur" bin ich noch nicht gekommen, weil ich mir mit den ersten beiden Dingen zu viel Stress gemacht habe ...

Oder habe ich es einfach nur versäumt, 'mal auf meinen Bauch zu hören?

Gut, ich gelobe mir selbst Besserung und tue es hier und jetzt.

Was sind Mogelpackungen?

Gerade komme ich vom Tresen meines Vertrauens. Dort habe ich meine "silberne Reserve" (5 CAN-Dollars in 9999) auf den Tisch gelegt. Nachdem das ausdiskutiert war, bezeichnete einer der anwesenden Kumpels das Ding als "Mogelpackung", weil weniger drauf steht, als drin ist ...

Ich fragte: "Was ist mit dem Hundert-Euro-Stück?" Antwort: "Das gibt es nicht. " Sag mal, du Typ, warum liest du XXXX-Zeitung und weißt nicht, dass es 15,55 Gramm Feingold mit der Prägung '100 Euro' gibt?", wollte ich fragen (hab' ich mir aber erspart). Die Blöd-Zeitung wird in drei Jahren, wenn PapierGeld gecrasht ist, sagen: "Als wir die 'Volksunze' angeboten haben, habt ihr sie nicht beachtet..."

Mutsuko, Rita und Petra, so oft habt ihr gesagt: "Ich liebe dich." worauf ich mich oft fragte: "Wie lange, und wie tief?"

Heute vertraue ich nur noch offensichtlichen Mogelpackungen (also diesen Silber-Dollars und Gold-Euros, wo weniger drauf steht, als drin ist - die Dinger haben echt Understatement ;-) und gelobe, Worten weniger und den Taten mehr Beachtung zu schenken; also öfter mal auf meinen Bauch zu hören, um selbst schneller die richtigen Dinge zu tun.

Nur eines macht mir Sorge: dass die Mütter meiner Kinder und die Witwe meines Hauses irgendwann sagen werden: "Ich kann nicht mehr helfen (oder für mein Kind da sein) - ich habe das nicht kommen sehen, weil ich optimistisch war..." (oder irgend so einen Kram, den man ohne Wert daherplappern kann, ohne sich entschuldigen zu müssen oder einen Fehler einräumen zu müssen - Mogelpackungen, die ich niemals annehmen werde)

Und ich frage mich: "Wann wird die Masse unseres Light-Kultur-Volkes erfassen, dass Worte wie:" 'Die Rente ist sicher.' [Blüm] 'Das Geld der Sparer bei deutschen Banken ist sicher - wir garantieren das.' [Merkel] und 'Wir sind auf einem guten Weg...' [Merkel] "Versprechen sind, die klingen, als würde man ein gesetzliches Zahlungsmittel (Banknote) in den Händen zerknittern?"

Mädels, ich bin euch dankbar dafür, dass ich heute Mogelpackungen von eurer Myopie unterscheiden kann.

Danke - für immer.

Aber nicht noch einmal.

Und ich stelle mir vor, wie eines Tages ein (oder viele oder alle?) Volk / Völker sagen werden:

"Papiergeld - nicht noch einmal - nie wieder!"


Liebe Leser - ich habe gesagt (und mir dabei innerlich 2 Dutzend als Grenze gesetzt), dass ich dieses Blog schließen werde. Ich habe vieles kommen und gehen gesehen ... die DDR hatte ich (lebend!, nur mit dem Kopf - ohne Flucht und ohne Waffengewalt - schon am 17.06.89 verlassen, weil ich einen Bürgerkrieg oder eine "Revolution" heraufziehen gesehen habe...) Nun sehe ich voraus, dass wir in ein paar Jahren erleben werden, wie Kohl und Kartoffeln wieder sehr wertvoll sein werden - vielleicht so wertvoll wie Gold und Silber... so werde ich also dieses Blog einstellen - vor dem 31.12.2009; falls "alles noch so lange so bleibt, wie es jetzt ist."

Und falls Ihr, liebe Leser, mich nicht versteht - schaltet einfach das Gehirn aus und den Bauch an. Die Lösung ist in Euch!

Dafür wünsche ich allen Lesern (und auch den Damen, die mir einst ins Gesicht schlugen): Alles Gute!

(Betrug und Unwissenheit sind Schuhe von zwei verschiedenen Paaren.)

Für Susi: Im Garten deines Großvaters gibt es einen Schatz, da ist einmal im Jahr Öl für ein Jahr und die ganze Familie drin.

Für Toshiki: Dein Schatz ist mobil und dürfte auch beim hektischsten Aufbruch nicht der Gefahr des Vergessens ausgesetzt sein.

Für Euch beide: nicht steuerbar (terminus fiscalis); für immer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen