Donnerstag, 30. April 2009

absurd

ein neuer Staatshaushalt wird verabschiedet


In den Vereinigten Staaten hat der Präsident am 100. Tag seiner Regierungszeit den neuen Staatshaushalt verabschiedet. Dessen Volumen beträgt insgesamt:

US $ 3,400,000,000,000.00 /... in US-Schreibweise / (dreikommavier Billionen Dollar).

Nicht die Größe allein macht ihn absurd, sondern dessen Defizit: $ 500 Mrd. Vergleicht man allein die absolute Größe des Haushaltes mit der Gesamtverschuldung (allein) des Bundes (BRD), so ist der Haushalt 1,6 Mal größer als jene. So vergrößert natürlich auch das neue Defizit im US-Haushalt dessen Staatsgesamtverschuldung.

Niemand, in der BRD und in den USA beabsichtigt, diese Neuverschuldung zu stoppen, mit der Tilgung zu beginnen, geschweige denn, diese abzutragen. Wann werden wir, um es mit den Worten von Hans Eichel zu sagen, "die Zukunft unserer Kinder vollkommen verfrühstückt haben?" Wer soll wann einmal mit der Tilgung beginnen? Die Frage nach dem WER kann ich nicht exakt beantworten. Die Frage nach dem WANN noch weniger genau ...

Aber, wir, das alte Europa, alt im doppelten Sinne des Wortes, (und die USA) werden zahlen müssen. Warum? Weil in China (1,33 Mrd. Einwohner) und Indien (1,15 Mrd. Einwohner) Menschen leben, die in der Masse weniger als 10 € am Tag verdienen und die ein um nahezu 20 Jahre geringeres Durchschnittsalter als wir haben. Daraus wird sich ein Druck auf die alte Welt entwickeln, welcher sich schlussendlich mit einer Explosion entspannen wird.

Danach wird alles anders sein.

Eines weiß ich: In den Geschichtsbüchern unzähliger Länder und zu unterschiedlichsten Zeiten steht diese eine Lösung; die Staatsschuld wird durch Währungsreform bis nahe an die Unsichtbarkeit zusammengeschrumpft. Dann bezahlen wir alle. Sehr teuer. Einige wenige vorausschauend denkende Leute werden etwas weniger bezahlen müssen.

Wer wird weniger bezahlen? Besitzer von Sachwerten (bei Immobilien bin ich mir da nicht vollkommen sicher), aber Aktionäre (an den richtigen Firmen) und Eigentümer von Rohstoffen werden profitieren. Für Otto Normalverbraucher bleibt nicht viel übrig, was sich an Rohstoffen in nennenswerten Mengen "bunkern" lässt.

Mir fallen da Silber und Gold ein - Sie können sich natürlich auch den Keller mit Braunkohlebriketts vollstapeln, wovon wir in Deutschland über große Mengen verfügen. Aber Vorsicht: Es könnte sein, dass ein Gesetz die Errichtung von neuen Öfen verbietet ... ;-)

Besorgen Sie sich mehr Wissen darüber, "was geht." Sie finden mehr davon in meinem Blog und zum Beispiel hier: http://www.silber-sparbuch.de Denn ich will, dass wir alle sicherer, ruhiger und glücklicher leben. (Übrigens ergibt sich durch diese Quelle auch ein möglicher Nebenverdienst.)

In diesem Sinne wünsche ich meinen geschätzen Lesern einen "entspannten" Mai 2009.

HERZlichst
Stefan Krasulsky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen