Freitag, 17. April 2009

Dummbatzprämie

noch fadenscheiniger geht es offensichtlich nicht ...


eigentlich wollte ich mich in meinem Blog nicht offen negativ äußern. Aber diese Idee von der 300 € Steuererklärungs-Nichtabgabe-Prämie ist ja wohl der letzte Beweis, der gefehlt hat, um zu zeigen, dass das (Arbeitnehmer-)Volk für dumm verkauft werden soll.

Bevor ich hier zum Hintergrund komme, noch ein Nachtrag zu meinem letzten Artikel: Unter der Rubrik "Gesunder Menschenverstand" schrieb ich über die "Abwrackprämie", die wirklich nur diesen hässlichen Namen verdient hat, denn eine Umweltprämie ist sie nicht. Was wäre eine bessere Lösung, als Steuermittel zum Fenster hinaus zu werfen? Wäre es nicht viel besser, dieses Geld in unsere Zukunft zu investieren? Was ist unsere Zukunft? Kinder, bessere (auch höhere) Bildung und damit Chancen für Wachstum, denn dass sind die einzigen "Rohstoffe", die wir in unserem Lande fördern können, ohne jemals befürchten zu müssen, die Ressourcen zu überfordern.

Zum Hintergrund: Normalerweise ist ein Arbeitnehmerhaushalt, auch wenn er keine Nebeneinkünfte vereinnahmt, zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet. Warum wohl fordert der Staat (das Finanzamt) diese Pflicht in so vielen Fällen nicht ein? Ich gebe hier eine deutliche Antwort: Weil Sie in diesen Fällen sehr wahrscheinlich einen Erstattungsanspruch gegen das Finazamt haben. Und warum holt sich so mancher Bürger dieses Geld nicht ab? [Entweder, weil er selbst zu faul ist, diesen sehr komplizierten Papierkrieg zu erledigen oder weil er selbst keine Ahnung davon hat.]

Warum gehen Sie nicht zu einem Steuerberater oder einem Lohnsteuerhilfeverein und lassen einen Fachmann unverbindlich auf Ihre Unterlagen schauen und fragen ihn, ob der Erstattungsanspruch aller Wahrscheinlichkeit nach größer sein wird, als die Arbeit des Fachmannes an Kosten für Sie verursacht? Ich kenne in Cottbus mehrere Berater dieser Zunft, deren Art es ist, ihre neuen Mandanten genau auf diese Weise zu gewinnen.

Damit wäre der Kreis "Gesunder Menschenverstand" wieder geschlossen. Es gibt Rechte und Pflichten. Nutzen wir wirklich alle Rechte oder halten wir uns nur zu oft nur an bereits angemahnte Pflichten? Es wird Zeit, dass wir "braven" Deutschen uns langsam wieder unserer alten Werte, Tugenden und Fähigkeiten bewusst werden, aufstehen und diese auch nutzen.

In diesem Sinne: Lassen Sie sich beraten, damit Sie nicht (für dumm) verkauft werden ;-)

HERZliche Grüße
Stefan Krasulsky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen